Zeitungsartikel und Pressemitteilungen

HNA vom 06.05.2020

HNA-Artikel vom 02.11.19

Pressemitteilung bzgl. der Einweihung des neuen Spielgerätes vom 04.11.19:

Neue Spielmöglichkeiten:

Oberbürgermeister Geselle weiht Schulhof der Herkulesschule ein (am. 01.11.19)
Kassels kleinster Schulhof präsentiert sich komplett neu gestaltet. Gemeinsam mit der Schulgemeinde der Herkulesschule und vielen Unterstützern haben Oberbürgermeister Christian Geselle und Schuldezernentin Ulrike Gote die Erneuerung der Spielmöglichkeiten auf dem 1280 Quadratmeter im Vorderen Westen gefeiert.
„Die Herkulesschule ist ein gutes Beispiel dafür, wie viele Partner gemeinsam für die Kleinsten etwas Großes auf die Beine stellen können“, lobte Oberbürgermeister Geselle. „Ein besonderer Dank gebührt dem Förderverein der Herkulesschule, der mit seinem Engagement so viele Spender gewinnen konnte.“ Mehr als die Hälfte der Kosten durch Spenden finanziert
Die Gesamtkosten für die Neugestaltung belaufen sich auf etwa 80.000 Euro. Mehr als 40.000 Euro wurden durch Spenden finanziert, die der Förderverein der Herkulesschule eingesammelt hat. Als Spender zu nennen sind die Firma Hübner GmbH & Co. KG, die Kasseler Sparkasse, Beschäftigte der Volkswagen AG im Werk Kassel, der Verein Bürger für das Welterbe, die Johann und Maria Herr-Stiftung sowie Schüler und Eltern der Grundschule. Weiterhin stellten der Ortsbeirat Vorderer Westen sowie die Stadt Kassel Mittel zur Verfügung.
Die Neugestaltung des Schulhofs war notwendig geworden, da viele Spielangebote in die Jahre gekommen waren und nicht mehr den Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht entsprachen. Die Schulleitung, das Lehrerkollegium und alle Schüler entwickelten bereits 2018 gemeinsam Ideen für neue Spielangebote, die dann in eine nachhaltige und ressourcenschonende Planung einflossen.

Extra-Tipp vom 16.11.19