2018/19


Frühlingsfest im Mai

Im Mai fand ein großes Frühlingsfest in der Herkulesschule statt. Viele Besucher nutzten den sonnigen Frühlingstag um gemeinsam zu feiern und um sich bei den vielen großzügigen Spendern von Geldern für die neuen Spielgeräte zu bedanken und diese zu ehren. Ebenso wurde die Arbeit des Fördervereins (Initiator der Spendenaktion) hervorgehoben und die Gelegenheit genutzt, um sich für die engagierte Arbeit zu bedanken. Zudem hatte der Förderverein unglaubliche viele Sachspenden besorgt, die in einer Tombola gewonnen werden konnten.


Solarcup 3b

Die Klases 3b nahm dieses Jahr am 24.05. am Solarcup auf dem Königsplatz teil und gewann sogar einen Sonderpreis.

Zuvor bauten sie dafür im Wassererlebnishaus ihre eigenen Solarboote und gestalteten interessante Plakate.



Elmar und die Farben

Genauso bunt wie Elmar, waren die Farben, die die Kinder der Eingangsstufe aus Lebensmitteln selbst herstellten. Aus roter Beete, Blaukraut, Himbeeren und Spinat enstanden tolle eigene Farben, mit denen die Schüler/innen anschließend malten.



Brückenbau

In der Projektwoche beschäftigten sich einige Kinder intensiv mit dem Thema Brücken. Dabei lernten sie die verschiedenen Brückentypen kennen und bauten diese aus verschiedenen Materialien nach.



Türme in der EGST

Die Kinder der Eingangsstufe beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Türme. Sie malten und bastelten eigene Türme aus verschiedenen Materialien und lernten verschiedene bekannte Türme kennen.



Lesenacht der 3. Klassen

Mit Büchern, Pizza und einem Film machten es sich die 3. Klassen in der Schule gemütlich und übernachteten dort.

Es hat viel Spaß gemacht!



Karneval

Mit tollen Kostümen, Modenshows, Musik und Spielen wurde auch dieses Jahr wieder Karnevall gefeiert. Das  große Highlight war die Polonaise aller Schülerinnen und Schüler durch die Schule.



Mitmach-Kunst

Bunte Drachen entstanden am Mittwoch, den 06.03.19 in den Messehallen Kassel.

Die Kinder nahmen an der Mitmach-Kunst im Rahmen der Frühjahrsausstellung teil. 

Sie modellierten und bemalten ihre eigenen Drachen und ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf.



Sagt der Walfisch zum Tunfisch

Als Testpublikum duften die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen sich das Stück "Sagt der Walfisch zum Tunfisch" noch vor der Premiere  im TiF ansehen.

Es wurde viel gelacht, nachgedacht und das Stück im Nachhinein mit den Regisseuren besprochen.



Stadtgeburtstag

Beim Stadtteilfest in der Adventskirche gratulierten die Schülerinnen und Schüler der Herkulesschule der Stadt Kassel.

Die Kinder der Tanz-AG zeigten eine tolle Choreographie und der Schulchor sang zwei Lieder.



Weihnachtssingen im Treppenhaus

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sangen alle Schüler und Lehrer zusammen im Treppenhaus Weihnachtslieder. So erklangen vom Erdgeschoss bis in den 3. Stock "Dicke rote Kerzen", "We wish you a merry Christmas", "Schneeflöckchen" und einige Lieder mehr.



Spielestunde

Am 20.12.18 wurde in der Herkulesschule wieder gespielt. Im Schulhaus verteilt, gab es verschiedene Brettspielangebote, in die die Schülerinnen und Schüler sich vorher einwählen konnte.

Ob gewonnen oder verloren  - alle hatten viel Spaß!



Ein Ball für den Frieden

So lautete der Titel des Theaterstückes der Klasse 3a, das sie am 13.12.18 vor Eltern und Freunden aufführten.

Die Kinder zeigten mit viel Ausdurckskraft, wie die Soldaten im 1. Weltkrieg durch ein gemeinsames Fußballspiel verbunden wurden und so der Friede in den Mittelpunkt rückte.

Eine Sondervorstellung gab es außerdem für die 3. und 4. Klassen.



Singen auf dem Wehlheidener Markt

Am letzten Freitag (07.12.18) erklangen weihnachtliche Lieder auf dem Wehlheidener Markt. 

Die Kinder der Eingangsstufe sangen dort

verschiedene altbekannte und moderne Lieder zur Weihnachtszeit.

So verbreiteten sie mit Schneeflöckchen,

Dicke rote Kerzen, Kumbajah und Stille Nacht weihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz!



Abtreffballturnier

Beim Abtreffballturnier holten die Schüler/innen der Herkulesschule dieses Jahr den 4. Platz.



1. Platz beim Basketballturnier

Die Schüler/innen der Herkulesschule spielten auch in diesem Jahr wieder beim Basketballturnier der Kasseler Grundschule mit und gewannen dort den 1. Platz!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler!!!

 



Weihnachtsbasar

Am 23.11.18 fand in der Herkulesschule der Weihnachtsbasar statt. In jeder Klasse gab es selbst gebastelte weihnachtliche Dinge zum Verkauf. Bei verschiedenen Bastelaktionen konnte jeder selbst noch ein kleines Weihnachtsgeschenk herstellen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - bei Kuchen, Waffeln und Punsch konnte man sich stärken.

 

Vielen Dank an alle Eltern für die Organisation und die Umsetzung des Basars. Es war ein sehr schöner Tag für alle!



Projekt: Zu Fuß zur Schule

Unsere Projektwoche "Zu Fuß zur Schule" hat begonnen.

Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler dazu motivieren zur Schule zu laufen.

Dazu sammelten wir am Dienstag, den 18.09.18 Fuß-Stempel für jedes Kind, dass zur Schule läuft, mit dem Rad oder Roller fährt.

Am Donnerstag, den 20.09.2018 frühstücken wir auf der Herkulesstraße - jeder ist eingeladen!



Minimarathon 2018

Sportlich ging es dieses Jahr wieder beim Minimarathon in Kassel zu. Die Schüler/innen der Herkulesschule bereiteten sich seit Beginn dieses Schuljahres in der Lauf-AG vor und liefen alle beim Marathon erfolgreich durchs Ziel!



Besuch des Oberbürgermeisters

Am Freitag, den 07.09.18 besuchte uns der Oberbürgermeister Christian Geselle in der Herkulesschule.

Die 3. und 4. Klassen bereiteten ihm einen netten Empfang, führten etwas auf und befragten ihn zu seinem Beruf und seinem Leben.

Anschließend führten die Kinder den Bürgermeister durch die Schule.



3a erkundet die Ausstellung "Unboxing" in der Grimmwelt

Die Klasse 3a beteiligte sich im letzten Schuljahr an den Vorbereitungen für die Ausstellung "Unboxing" in der Grimmwelt. Sie drehten Videos und testeten alle Materialien.

 

Als Dankeschön für Ihre tolle Unterstützung durfte sich die Klasse die Ausstellung schon vor der Eröffnung ansehen und alles ausprobieren.