Infos für Kids und Eltern

01.04.2020

Kinder-und Jugendhotline Kassel geht an den Start: 0160 237 9900

Durch die erforderlichen Einschränkungen in den offenen Bildungs-und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche geht das Jugendamt davon aus, dass in den nächsten Tagen/Wochen Stresssituationen in Familien steigen werde. Viele Kin-der/Jugendliche können in den nächsten Wochen aber nicht wie bisher Gespräche mit Pädagog*innen aus den Kinder-und Jugendzentren oder der Schulsozialarbeit führen. Sie können sich nicht, wie vielfach gewohnt, Tipps holen oder einfach mal die Sorgen von der Seele reden. Ab 1.4.2020 sind Montag bis Sonntag von 14-20 Uhr Mitarbeiter*innen des Jugendamtes unter der Hotline-Nummer 0160 237 9900 erreichbar und bieten telefonische Beratung und Austausch für Kinder und Jugendliche. Neben dem Telefondienst wird unter der gleichen Nummer auch ein Chat über die kostenlose Software „Telegram“ ermöglicht an dem Kinder und Jugendliche teil-nehmen und sich austauschen können. Begleitet wird dieser Chat durch Fachkräfte der Kinder-und Jugendförderung. Nähere Informationen bei Thomas Reuting, Kinder-und Jugendförderung im Jugendamt der Stadt Kassel.

Thomas.Reuting@kassel.de, Tel. 015143246441

gez. Judith Osterbrink, Leiterin des Jugendamtes

Den Infoflyer finden Sie im Downloadbereich.

Kostenloser Vorlesespaß für Familien

Hier gibt es jede Woche neuen kostenfreien Vorlesespaß!

Ihr könnt die Geschichten direkt hier lesen oder ausdrucken. Wie das Ganze funktioniert, seht ihr im Erklärvideo. Wir wünschen euch viele tolle Vorlesemomente!

Henriettas bewegte Schule

Sport im eigenen Zuhause- Bewegungsangebotangebot für Kinder,

die fit bleiben wollen!

Henriettas Hip-Hop Stunde

Hip-Hop Moves (Tanzbewegungen) zum mitmachen für zuhause.

Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Tipps, Anregungen, Beschäftigungsangebote für Kids. etc.

Schau hin!!! Link für Eltern

Ratgeber zum Thema Mediennutzung für verantwortungsbewusste Eltern, mit interessanten Artikeln.

Viele Infos und Hinweise zu diversen Themen (Smartphone-Nutzung, Internetnutzung, Computerspiele, Internettrends etc.)

Sport für GrundschülerInnen

Hier ein Link für die Bewegungsstunde des Basketballvereins "Alba Berlin". Sport für Zuhause.

Blinde Kuh- Infos und Spaß

Informationen, Nachrichten, eine Kindersuchmaschine, Spiele und vieles mehr gibt es hier zu entdecken...

Schlaukopf

Eine Internetseite auf der du lernen und üben kannst.  (Deutsch, Mathematik und andere Themen-alles kostenlos).

Frag Finn

Internetsuchmaschine für Kinder und

vieles mehr!

Entdecke diese Seite mit

ihren tollen Angeboten.

zzzebra Netz

Viele Lern- und Spielangebote. Ein Web-Magazin (Zeitung), eine Werkstatt für Schlaubergerinnen und Schlauberger, Kinderlieder, eine Lesekorb (tolle Geschichten) und einiges mehr.

Die Seite mit der Maus

Die beliebte Maus und ihre Freunde haben eine eigene, interessante Internetseite.

Schau sie dir an!

Kids-Web

Hier gibt es viele Themenbereiche (Basteln, Quiz, Lernen, Versuche, Spiele, Mandalas...)

Kindersache.de

Noch eine Kinderseite mit vielem, was es zu entdecken gibt.