Erziehungskonzept der Herkulesschule

Gemeinsam Leben, Lernen und Gestalten

1. Begründung - Das ist uns wichtig:

Für ein erfolgreiches gemeinsames Leben, Lernen und Gestalten während des Schultages übernehmen wir für uns und die Gemeinschaft Verantwortung.

Dafür ist uns das Einhalten von gemeinsam getroffenen Vereinbarungen wichtig.

Wir wollen die soziale Kompetenz unserer Schülerschaft ausbauen und stärken, damit sie ihren Lebensweg sozialkompetent und selbstbewusst gehen können.

2. An der Schule wird nach dem buddY-Prinzip gelebt:

„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander Lernen.“

Unter diesem Motto wurde das buddY-Programm zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern 1999 gegründet.

Die vier Säulen des buddY-Prinzips:

1) Bezug zum Schüleralltag schaffen

2) Selbstvertrauen stärken

3) Aktive Schülerbeteiligung fördern

4) Von, für und miteinander lernen

An der Herkulesschule gibt es PausenbuddY's, die während der Hofpausen Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bei Problemen und Anliegen sind.

Darüber hinaus gibt es LernbuddY's, die jüngere Schüler/innen im Unterricht unterstützen.

Einmal monatlich findet die Kinderkonferenz mit allen Klassensprecher/innen statt.

3. Umsetzung:

Durch das gemeinsame Festlegen der Regeln in der Klasse sowie der Schulgemeinschaft schaffen wir Verlässlichkeit und Sicherheit für alle beteiligten Kinder und Erwachsenen.

Denn Normen und Werte prägen das Leben in einer Gesellschaft - im Großen wie im Kleinen.

Das Überprüfen von Entscheidungen und Handlungen ist grundlegend für die Entwicklung eines eigenen Wertesystems.

Voraussetzung ist, das Verhalten in verschiedenen Ansprüchen, Meinungen und WErten gegenüber zu stellen, abzuwägen und ggf. zu verändern.

So können innere Überzeugungen wachsen, die als Basis für gemeinsames, gelingendes leben - lernen dienen.

4. Vereinbarung zum Leben, Lernen innerhalb der Klassen:

1) Formung eines Klassenteams

2) Wahl eines Klassensprechers

3) Besprechen von Vereinbarungen für die Lerngruppe im Klassenrat

5. Vereinbarung für die Schulgemeinde - die Kinderkonferenz

Alle Klassensprecher treffen sich mit Lehrkräften monatlich in der Kinderkonferenz und besprechen den Umgang miteinander, auf dem Schulhof und im Schulgebäude. Darüber hinaus werden Anliegen und Ideen der Schüler/innen zur Weiterentwicklung des Schullebens aufgegriffen.

So wirken alle aktiv bei der Gestaltung der Schulregeln mit.